Mich interessierte früh, warum wir Menschen so sind, wie wir sind. Bei meiner Lehrertätigkeit war es für mich immer wichtiger zu verstehen, warum ein Schüler Schwierigkeiten mit Mathematik hatte, als das eigentliche Wissen zu vermitteln. Über das Studium der Pädagogik, das mehr methodisches und didaktisches Wissen beinhaltete, und später durch das Studium der Psychologie verstand ich immer mehr, wie wir Menschen sind. Während meines Studiums habe ich mich mit der Ausdrucks- und Völkerpsychologie beschäftigt und der Phänomenologie, die mir zudem andere Sichtweisen ermöglichten. Die Ausbildung zur analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin lag aufgrund meines Studiums des Lehramtes und der Pädagogik nahe. Ich schloss die Weiterbildung zur Psychoanalytikerin an. Die Zusammenarbeit mit meinen Patienten hat mich gelehrt, die Logik der Seele zu verstehen.

Ausbildung & Staatliche Zulassung

  • Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Sonderschulen für Lern­behinderungen und Erziehungs­hilfe
  • Langjährige Tätigkeit in diesen Bereichen
  • Dipl.-Pädagogin
  • Dipl.-Psychologin
  • Psychologische Psychotherapeutin, analytische und tiefen­psycho­logisch-fundierte Psycho­therapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und in Gruppen
  • Psychodynamische Organisations­entwicklung / Coaching
  • Lehranalytikerin DGPT, Dozentin und Supervisorin Institut für Psycho­analyse und Psycho­therapie im Rheinland (IPR)

Die Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Erwachsene in Einzeltherapie sowie in Gruppen wurde erteilt durch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Bezirksstelle Köln. Die Eintragung in das Ärzteregister erfolgte bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Körperschaft des öffentlichen Rechts, in der Bezirksstelle Köln.